Klaus Drechsler
Vita brevis

04. April 2020 — 13. Juni 2020

Vita brevis, ars longa. Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang. Klaus Drechsler schaut auf ein großes und über die Zeiten dauerndes Werk zurück, immer die fragile Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens im Blick. Anlässlich seines 80. Geburtstages zeigen wir Gemälde und Plastiken aus dreißig Jahren Schaffenszeit.

  • Atelierstillleben
    Drechsler, Klaus. – „Atelierstillleben”
  • Herbststillleben mit schwarzer Birne
    Drechsler, Klaus. – „Herbststillleben mit schwarzer Birne”
  • Hyazinthen (rosa)
    Drechsler, Klaus. – „Hyazinthen (rosa)”
  • Abstelltisch mit Hummer
    Drechsler, Klaus. – „Abstelltisch mit Hummer”
  • Eiertiegel
    Drechsler, Klaus. – „Eiertiegel”
  • Weiblicher Torso I
    Drechsler, Klaus. – „Weiblicher Torso I”
  • Weiblicher Torso II (Amazone)
    Drechsler, Klaus. – „Weiblicher Torso II (Amazone)”
  • Behinderter
    Drechsler, Klaus. – „Behinderter”
  • Der kleine Philosoph
    Drechsler, Klaus. – „Der kleine Philosoph”
  • Leidender II
    Drechsler, Klaus. – „Leidender II”
  • Stillleben mit halber Melone
    Drechsler, Klaus. – „Stillleben mit halber Melone”
  • Vanitasstillleben mit Birne
    Drechsler, Klaus. – „Vanitasstillleben mit Birne”
  • Mädchenbüste
    Drechsler, Klaus. – „Mädchenbüste”
  • Äpfel, Birnen und Kürbisstück
    Drechsler, Klaus. – „Äpfel, Birnen und Kürbisstück”
  • Vanitasstillleben mit Maske
    Drechsler, Klaus. – „Vanitasstillleben mit Maske”
  • Spielkarten mit Granatapfel
    Drechsler, Klaus. – „Spielkarten mit Granatapfel”
  • Allegorie der Vergänglichkeit
    Drechsler, Klaus. – „Allegorie der Vergänglichkeit”
  • Tod und Mädchen
    Drechsler, Klaus. – „Tod und Mädchen”
  • Die Eitelkeit
    Drechsler, Klaus. – „Die Eitelkeit”
  • Manfred II
    Drechsler, Klaus. – „Manfred II”
  • Kürbisstück (Huldigung an PMB)
    Drechsler, Klaus. – „Kürbisstück (Huldigung an PMB)”
  • Herbstblatt (Ochsenzunge)
    Drechsler, Klaus. – „Herbstblatt (Ochsenzunge)”
  • Maske mit Meeresschnecken
    Drechsler, Klaus. – „Maske mit Meeresschnecken”
  • Sebastian
    Drechsler, Klaus. – „Sebastian”
  • Raubfisch
    Drechsler, Klaus. – „Raubfisch”
  • Drei Paprikaschoten
    Drechsler, Klaus. – „Drei Paprikaschoten”
  • Herbststillleben mit grünem Kürbis
    Drechsler, Klaus. – „Herbststillleben mit grünem Kürbis”
  • Blaue und violette Hortensie
    Drechsler, Klaus. – „Blaue und violette Hortensie”
  • Liegende Schwangere
    Drechsler, Klaus. – „Liegende Schwangere”
  • Frau mit gelber Mütze und Ohrring
    Drechsler, Klaus. – „Frau mit gelber Mütze und Ohrring”
  • Große Schwangere
    Drechsler, Klaus. – „Große Schwangere”
  • Waldfunde mit Wildschweinschädel
    Drechsler, Klaus. – „Waldfunde mit Wildschweinschädel”
  • Hommage für Jens Hackel
    Drechsler, Klaus. – „Hommage für Jens Hackel”
  • Zwei verdorbene Quitten auf Papier
    Drechsler, Klaus. – „Zwei verdorbene Quitten auf Papier”
  • Keifende Alte
    Drechsler, Klaus. – „Keifende Alte”
  • Birnenstillleben mit weißem Holzhund
    Drechsler, Klaus. – „Birnenstillleben mit weißem Holzhund”
  • Spinat und Spiegelei
    Drechsler, Klaus. – „Spinat und Spiegelei”
  • Stillleben mit rotem Meeresfisch I
    Drechsler, Klaus. – „Stillleben mit rotem Meeresfisch I”
  • Abstelltisch (mit Gabel, Flasche, Weißbrot und Eiertiegel)
    Drechsler, Klaus. – „Abstelltisch (mit Gabel, Flasche, Weißbrot und Eiertiegel)”
  • Der Sieger
    Drechsler, Klaus. – „Der Sieger”
  • Peperoni, Knoblauch und Zwiebel
    Drechsler, Klaus. – „Peperoni, Knoblauch und Zwiebel”
  • Pferde nach dem Schneeschauer
    Drechsler, Klaus. – „Pferde nach dem Schneeschauer”
  • Orpheus in der Unterwelt
    Drechsler, Klaus. – „Orpheus in der Unterwelt”
  • Winternacht am Joseph-Herrmann-Denkmal
    Drechsler, Klaus. – „Winternacht am Joseph-Herrmann-Denkmal”
  • Der Alte unter der Mondsichel
    Drechsler, Klaus. – „Der Alte unter der Mondsichel”
  • Breitmaulwendehals
    Drechsler, Klaus. – „Breitmaulwendehals”
  • Kleine Schwangere
    Drechsler, Klaus. – „Kleine Schwangere”
  • Inderin
    Drechsler, Klaus. – „Inderin”
  • Greisin
    Drechsler, Klaus. – „Greisin”
Klaus Drechsler

Klaus Drechsler

Klaus Drechsler schaut auf ein großes und über die Zeiten dauerndes Werk zurück, immer die fragile Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens im Blick. Sein malerisches, grafisches und plastisches Werk wuchs über fünf Jahrzehnte kontinuierlich und ohne innere Brüche, eigenständig und doch in stetiger Reibung mit der Kunstgeschichte und mit seiner Zeit.

Details

Katalog

Katalog

Böhlitz, Michael / Himmel, Anja (Hrsg.). – „Klaus Drechsler. Vita brevis”.

2020. Galerie Himmel (Eigenverlag), Dresden. – Ausstellungskatalog, von Klaus Drechsler. – 21 x 21 cm (Format).

8°, Broschur, 138 S., 56 Werk-Abb., 2 fotogr. Portraits. - Katalog zur Jubiläumsausstellung anlässlich des 80. Geburtstages ″Klaus Drechsler - Vita brevis″ in der Galerie Himmel in Dresden, 22.5.-18.7.2020. - Geleitwort von Anja Himmel und Michael Böhlitz, Texte von Frank Oehmichen, Anke Fröhlich-Schauseil und Jördis Lademann. Ausführlicher Katalogteil mit wesentlichen Arbeiten des Künstlers. - Erstausgabe, neu.

VP 18.00 €

Bestellen

Einführung

Hineingeboren wird Klaus Drechsler in eine Landarbeiterfamilie, die nach Kriegsende ihre Heimat Schlesien verlassen muss. Die Erlebnisse durchziehender, mitunter völlig verrohter deutscher und sowjetischer Truppen überschatten Drechslers frühe Jahre. Von diesen, zum Teil traumatischen Erlebnissen bleibt ihm eine Verletzlichkeit, eine Feinfühligkeit und Hellhörigkeit, die seine Sinne schärft und Voraussetzung für sein künstlerisches Schaffen wird. Kindheit und Jugend verbringt Klaus Drechsler in der Lausitz. Später lässt er sich im idyllischen Wachwitzgrund am Stadtrand von Dresden nieder. In diesem Umfeld entsteht ein unverwechselbares Werk. In der Malerei klingen leise Töne an. Nicht von ungefähr ist das Tisch-Stillleben hier allgegenwärtig. Dreh– und Angelpunkt ist die Vanitas, der Kreislauf von Werden und Vergehen, das Verhältnis von Schönheit und Hinfälligkeit. Die Grundmotive, wie Schädel, Frucht oder Buch, sind unspektakulär und bieten geeignete Metaphern der Vergänglichkeit. Gedeckte, sanft aufleuchtende Farben bestimmen das kostbare Kolorit. Farbreich und doch gedämpft, mit sanften Übergängen von Licht und Schatten, entsteht ein stiller Klang, der von einer tiefen Achtung gegenüber dem Bildgegenstand zeugt. Seit den 1990er Jahren tritt die Plastik hinzu, in der er, ähnlich wie in der Zeichnung, um die Gestaltungsaufgabe Figur bei Mensch und Tier ringt. Literarisches, Charakterbilder, Menschliches und Allzumenschliches, all das findet eine forschende und zugleich enthüllende Darstellung, bis hin zu karikierenden und derb-drastischen Tönen. Seine Plastiken sind Schöpfungen eines genialen Gestalters, der seine Figuren vor allem erzählen will. Licht und Schatten verfangen sich auf der schrundig zerklüfteten Oberfläche der bronzenen Außenhaut. Die gleichsam vibrierenden Flächen werden geradezu malerisch patiniert. Auch hierin offenbart sich der Maler im Plastiker. All jenen Schöpfungen von Klaus Drechsler, sei es in der Malerei oder in der Plastik, eignet diese gewisse Sanftheit, dieser humane Grundakkord, seine Demut gegenüber dem Ding, seine Menschenliebe und sein heiliges Staunen über die Beschaffenheit der Welt offenbarend.