Strawalde und sein Kreis
mit Agathe Böttcher, Erika Dobslaff, Peter Graf, Peter Herrmann & Peter Makolies

24. Juli 2021 — 25. September 2021

Jürgen Böttcher, der sich als Maler nach Strahwalde, dem Ort seiner Kindheit und Jugend in der Oberlausitz, nennt, galt in der DDR als ebenso streitbarer wie bedeutender Maler und Filmregisseur. Anlässlich seines 90. Geburtstages zeigen wir ihn im Kreis befreundeter Künstler, deren Werk seit den Anfangsjahren in besonderer Wechselbeziehung steht.

  • Jedem seinen Tröster
    Graf, Peter. – „Jedem seinen Tröster”
  • Mal mir einen Schwan
    Graf, Peter. – „Mal mir einen Schwan”
  • Feldstein
    Makolies, Peter. – „Feldstein”
  • Karen mit Paul und Valentin
    Graf, Peter. – „Karen mit Paul und Valentin”
  • Brustbild einer Frau, nachdenklich
    Graf, Peter. – „Brustbild einer Frau, nachdenklich”
  • Ohne Titel (Big Brother)
    Graf, Peter. – „Ohne Titel (Big Brother)”
  • Kopf
    Graf, Peter. – „Kopf”
  • Der nutzlose Fleischwolf
    Graf, Peter. – „Der nutzlose Fleischwolf”
  • Sitzender weiblicher Akt
    Graf, Peter. – „Sitzender weiblicher Akt”
  • Traum vom letzten Nashorn
    Graf, Peter. – „Traum vom letzten Nashorn”
  • Hommage an einen Käse (hommage á un fromage)
    Graf, Peter. – „Hommage an einen Käse (hommage á un fromage)”
  • Rasenstückgebärde
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Rasenstückgebärde”
  • Lyoner Seiden Collage (2. V. 2021)
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Lyoner Seiden Collage (2. V. 2021)”
  • Lyon Collage (14. V. 2021)
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Lyon Collage (14. V. 2021)”
  • Anna Chron XI
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Anna Chron XI”
  • Collage 23.II.2017
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Collage 23.II.2017”
  • Erinnerung an Kyoto (27)
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Erinnerung an Kyoto (27)”
  • Ohne Titel (Chinesische Figurinen I)
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Ohne Titel (Chinesische Figurinen I)”
  • Bistriza
    Erika Dobslaff. – „Bistriza”
  • Arambellas
    Erika Dobslaff. – „Arambellas”
  • Figur
    Erika Dobslaff. – „Figur”
  • Makolies, Peter. – Akt. –
  • Kauernder Akt
    Makolies, Peter. – „Kauernder Akt”
  • Polarisa
    Erika Dobslaff. – „Polarisa”
  • Das Grün (Dschungelbild)
    Erika Dobslaff. – „Das Grün (Dschungelbild)”
  • Windsbraut
    Makolies, Peter. – „Windsbraut”
  • Tisch mit großer Vase und Glas
    Böttcher, Agathe. – „Tisch mit großer Vase und Glas”
  • Weite Landschaft mit Sonne
    Böttcher, Agathe. – „Weite Landschaft mit Sonne”
  • Katze
    Böttcher, Agathe. – „Katze”
  • Blumenstillleben
    Böttcher, Agathe. – „Blumenstillleben”
  • Blühende Landschaft
    Böttcher, Agathe. – „Blühende Landschaft”
  • Ohne Titel (Kreuz-Schmetterling)
    Böttcher, Agathe. – „Ohne Titel (Kreuz-Schmetterling)”
  • Ohne Titel (Zwei Mischwesen)
    Böttcher, Agathe. – „Ohne Titel (Zwei Mischwesen)”
  • Landschaft auf grünem Grund
    Böttcher, Agathe. – „Landschaft auf grünem Grund”
  • Anna Chr. (Juli)
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Anna Chr. (Juli)”
  • Roter Kopf
    Makolies, Peter. – „Roter Kopf”
  • Lichtung
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Lichtung”
  • Sonnenpfütze in Lütow
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Sonnenpfütze in Lütow”
  • Chulia Street, Penang
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Chulia Street, Penang”
  • Märzbild
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Märzbild”
  • Mädchenporträt
    Strawalde (Jürgen Böttcher). – „Mädchenporträt”
  • Radebeuler Elegie (Belvedere Schloss Wackerbarth im Mondschein)
    Herrmann, Peter. – „Radebeuler Elegie (Belvedere Schloss Wackerbarth im Mondschein)”
  • Stillleben mit Weinflaschen und Früchten
    Herrmann, Peter. – „Stillleben mit Weinflaschen und Früchten”
  • Radebeul im Regen
    Herrmann, Peter. – „Radebeul im Regen”
  • Kleines Konzert am Belvedere (Schloss Wackerbarth)
    Herrmann, Peter. – „Kleines Konzert am Belvedere (Schloss Wackerbarth)”
  • o.T.
    Graf, Peter. – „o.T.”
  • Schneckenrennen am Kaulquappenteich
    Graf, Peter. – „Schneckenrennen am Kaulquappenteich”
Agathe Böttcher

Agathe Böttcher

In den Bildern der Agathe Böttcher begegnet uns eine lyrische Verdichtung von Bildlichkeit, wie sie selten zu sehen ist. Sie sind im eigentlichen Sinne gemalte Gedichte, zu Bildern gewordene, als Bilder geformte Gedichte.

Details

Peter Graf

Peter Graf

Neben dem Porträt und dem Stillleben mit Gegenständen des Alltags, wie ein Fleischwolf, ein Broiler, eine Zitrone oder Tabletten, liebt Peter Graf die Allegorie, gern auch mit künstlerischen Zitat, das von Parmigianino und Caspar David Friedrich über Manet bis Picasso reicht. Bis in die Abstraktion entwickelte Kompositionen, vor allem Landschaften, zeugen von einem Künstler, dessen Bildschöpfungen immer wieder überraschen und dem Malen sichtlich Vergnügen bereitet.

Details

Einführung

Jürgen Böttcher (*1931 Frankenberg/Sachsen), der sich als Maler nach Strahwalde, dem Ort seiner Kindheit und Jugend in der Oberlausitz, nennt, galt in der DDR als ebenso streitbarer wie bedeutender Maler und Filmregisseur. Anlässlich seines 90. Geburtstages zeigen wir ihn im Kreis befreundeter Künstler, deren Werk seit den inzwischen fast legendären Volkshochschulkursen, die Strawalde bis 1955 in Dresden leitete, in besonderer Wechselbeziehung steht. Strawalde hat berückend-sinnliche Frauenbildnisse sowie kühne zeichenhafte Abstraktionen geschaffen. Als Pionier des DDR-Dokumentarfilms drehte er über fünfzig Filme. Inhaltlich wie formal sind seine Filme wegweisend. Im ganz Alltäglichen sucht Jürgen Böttcher nach Lebenssinn und Schönheit. In seinem DEFA-Dokumentarfilm „Drei von vielen“ (1961) nähert er sich jungen Arbeitern, die sich der Kunst und einer alternativen Lebensweise verschrieben haben. Der Film, seinen Dresdner Malerfreunden Peter Graf, Peter Herrmann und Peter Makolies gewidmet, wurde in der DDR sofort verboten. Gezeichnet hat Strawalde neben seinem Schaffen als Regisseur immer, gemalt seit Anfang der 1990er Jahre wieder verstärkt. Eigenständigkeit und Freiheit kennzeichnen sein Werk bis heute. In seinen Gemälden, Zeichnungen, Collagen und Assemblagen steht Figuratives neben Assoziativem. Auffällig ist ein spielerisches Moment, verbunden mit der Begeisterung für Material wie kostbare Papiere, Tapeterien, Stoffe, Kalligrafien, Bleche und Porzellan. In kraftvoll-poetischer Bildsprache collagiert, ja baut Strawalde nahezu wie in Filmszenen.

Agathe Böttcher (*1929 Bautzen/Sachsen) kommt 1947 in das zerstörte Dresden, um an der Hochschule für Werkkunst bei Barbara Schu Applikation, Stickerei und Zeichnen zu studieren. 1951 lernt sie Jürgen Böttcher kennen, den sie wenig später heiratet. Strawalde eröffnet ihr den Zugang zu einem Kreis von Künstlern. Hier findet Agathe Böttcher Gleichgesinnte, mit denen sie in den 1950er und 1960er Jahren einen intensiven schöpferischen Austausch pflegt. Es gibt neben Agathe Böttcher kaum einen anderen Künstler, in dessen Oeuvre Gemälde, Zeichnung, Druckgrafik, Collage und Textilcollage derart gleichberechtigt und folgerichtig nebeneinander stehen. Und in allen diesen Techniken offenbart sie sich als wahrhaftige Malerin. Sie ist, wie sie es selbst einmal formulierte, eine „Malerin in Materialien“.

Erika Dobslaff (*1940 Arcichow/Polen) trifft Strawalde Ende der 1950er Jahre. Die junge Schaupielstudentin wirkt in dem Dokumentarfilm „Drei von vielen“ mit. Die Begegnung mit Strawalde und seinen Künstlerfreunden eröffnet Erika Dobslaff eine neue Welt. Seit den frühen 1960er Jahren malt sie magische, traumversunkene Landschaften. Bizarre Pflanzen, sonderbare Figuren und eigenartiges Getier bevölkern Leinwände und Papiere. Ihre phantastischen Bildwelten eröffnen einen regelrechten Kosmos. Es sind dicht gemalte Erinnerungsstücke, Träume und Poesien, die farblich zwischen Blau, Grau und Olive sowie Rot, Gelb und Orange changieren und eine große Intensität entfalten.

Peter Graf (*1937 Crimmitschau/Sachsen) lernt Strawalde 1953 kennen. Das 1956 begonnene Studium der Malerei in Berlin-Weißensee endet für Peter Graf abrupt wegen systemkritischer Äußerungen. Zurück in Dresden 1957 wird der Freundeskreis um Agathe und Jürgen Böttcher, Winfried Dierske, Peter Herrmann, Peter Makolies und Ralf Winkler (A.R. Penck) zum Refugium des Künstlers. Bei regelmäßigen Treffen diskutiert man über Musik, Film, Literatur und Kunst. Seine besondere Lebenssituation unterscheidet ihn von den meisten seiner Künstlerfreunde. Fast drei Jahrzehnte arbeitet er körperlich hart in verschiedenen Berufen, fährt Traktoren, Gabelstapler, Last- und Tankwagen, ist Transport- und Lagerarbeiter. In dieser Zeit malt er nach Feierabend. Erst 1985 wagt Graf den Schritt in die freischaffende Künstlertätigkeit. Die poetischen Werke von Peter Graf leben von ihrer traumhaften surrealen Atmosphäre, von ihrer Verfremdung und ihrem augenzwinkernden Hintersinn, aber auch von ihrer Sehnsucht und ihrer Melancholie.

Peter Herrmann (*1937 Großschönau bei Zittau/Sachsen) lernt Strawalde 1953 als Lehrer der Volkshochschule Dresden kennen. Seine Mitschüler und Freunde sind Winfried Dierske, Peter Graf, Peter Makolies und Ralf Winkler (A.R. Penck). In Dresden arbeitet er bis 1970 unter anderem als Chemigraf, ab 1971 ist er als freischaffender Maler tätig. Er gehört zum Arbeitskreis Leonhardi-Museum, der unkonventionelle Ausstellungen initiiert. Zusammen mit Eberhard Göschel, A.R. Penck u.a. gründet er 1978 am Obergraben 9 in Dresden-Neustadt die Obergrabenpresse, die sich als Verlag, Galerie und Künstlervereinigung versteht. Er verlässt 1984 die DDR, zieht nach Hamburg und lebt seit 1986 in Berlin. Seine Bilder, zumeist in kräftigen Farben, kreisen um Erinnerungen und Alltagsthemen, gern mit einem ironischen Augenzwinkern.

Markenzeichen des Steinbildhauers Peter Makolies (*1936 Königsberg/Preußen), seit 1955 mit Strawalde befreundet, sind archaisch anmutende Köpfe und Schädel aus Feldsteinen, die weitgehend naturbelassen nur bis zum Nötigsten bearbeitet und poliert werden. Formen und Physiognomien spüren der jedem Stein innewohnenden naturgegebenen Struktur nach. Nicht selten scheinen seine Skulpturen einer entlegenen Kultur anzugehören, in Gestalt und Antlitz jeder Anspielung auf Persönliches entsagend und sich so einer Art Idealbild nähernd.