Werner Tübke - Harlekin und andere Narren  

Ausstellung | 14. August - 25. September 2010 

Die Kunsthandlung Koenitz zeigt in ihrer zweiten Sommerausstellung ausgewählte Zeichnungen, Lithografien und Radierungen des 2004 verstorbenen Malerfürsten der Leipziger Schule.

Werner Tübke zählt mit Wolfgang Mattheuer und Bernhard Heisig zu den Begründern der Leipziger Schule. Zwischen 1976 und 1987 schuf er als sein bekanntestes Werk das monumentale Panoramagemälde zum Bauernkrieg in Bad Frankenhausen. Sein altmeisterlicher Zeichenstil, in dem er virtuos fabulierte und einen prachtvollen Manierismus entfaltete, hat ihm höchste Anerkennung verschafft.

Unsere Ausstellung ist einer faszinierenden Figur in Tübkes Bildern gewidmet: dem Harlekin. Mal tritt er im Kostüm des Arlecchino der Commedia dell'arte auf, mal als Pierrot, dann wieder als mittelalterlicher Narr oder Bajazzo. Die Harlekinaden durchziehen sein gesamtes Werk und zeigen, wie sehr sich Tübke selbst mit dieser schillernden Figur identifizierte. Während er sich als Hofnarr seiner Sonderstellung innerhalb einer manischen Kontrollgesellschaft vergewissern durfte, tat er als Narr in Christo sein Verzweifeln an der Welt metaphorisch kund.

Die Musiker Sergej Trembitzkiy (Flöte) & Grigor Shagoyan (Gitarre) spielen zur Vernissage der Ausstellung Werner Tübke - Harlekin und andere Narren in der Kunsthandlung Koenitz in Dresden.

Vernissage

13. August 2010 | 20:00 Uhr

Einführung - Michael Böhlitz 
Musik - Sergej Trembitzkiy (Querflöte) & Grigor Shagoyan (Gitarre)

Einladung

Lassen Sie sich zu unseren Vernissagen einladen!